Messen
Abschlussbericht zur Spielwarenmesse 2017
Anfang Februar drehte sich im Rahmen der Spielwarenmesse wieder alles um neueste Trends und aktuelle Entwicklungen am Spielzeugmarkt. Fachbesucher, Aussteller und Messeveranstalter ziehen eine positive Messebilanz.
Seitens des Messe- und Marketingdienstleisters Spielwarenmesse eG zeigt man sich erfreut über die Zahlen, die nach Ablauf der diesjährigen Ausgabe der Spielwarenmesse vorliegen. Man bilanziert mit 73.000 Fachbesuchern aus 123 Nationen sowie 2871 Unternehmen aus 63 Ländern. Großes Augenmerk gilt dem Händlerzustrom aus dem internationalen Bereich, dieser konnte im Vergleich zu 2016 von 58% auf 60% gesteigert werden. Auch die Zahl der Fachbesucher ist leicht gestiegen. Sie kommen überwiegen aus Europa, Asien und Amerika.
Punkten konnte man zudem mit den Sonderschauen. In der neu erschaffenen Tech2Play Area hatten Besucher die Möglichkeit, so genannte „TechToys“ aus den unterschiedlichsten Kategorien wie z.B. „Electronic Pets“ oder „RC Drones“ vor Ort zu testen. Ebenfalls interessiert zeigte sich das Fachpublikum an Innovationen im Baby- und Kleinkindsektor, dafür wurde auch ein gesonderter Ausstellungsbereich eingerichtet.
Die nächste Ausgabe der Spielwarenmesse findet von 31.01.2018 bis 04.02.2018 im Messezentrum Nürnberg statt. Der Messeveranstalter gibt an, dass etwa 90% aller Aussteller auch im nächsten Jahr eine Teilnahme an der Messe planen.