Messen
Linzer Tabakfabriks goes WearFair & mehr 2015
Vom 18.-20. September 2015 öffnet DIE Messe für alle, die nachhaltig leben möchten, zum achten Mal ihre Tore. 160 Aussteller aus ganz Europa kommen inzwischen zur „WearFair & mehr“.
Neben Mode, Ernährung und Mobilität reicht das Spektrum des Green Event über Kosmetik, alternative Geldanlagen und Reisen. Über 160 Aussteller aus ganz Europa zeigen an den drei Tagen in den denkmalgeschützten Räumen der Tabakfabrik Linz, wie modisch, genussvoll, innovativ und vielfältig fair, ökologisch und nachhaltig sein kann. Und auch kleine Unternehmen sind herzlich willkommen. Unter der Devise „Small is beautiful“ können sich sechs Junglabels und/oder Initiativen um 20 Prozent des regulären Standpreises präsentieren. Wer sich dafür bewerben will, schickt Projekt-/Label-/Ideenvorstellung, Fotos, Kurzvorstellung der Person und eine Antwort auf die Frage, warum gerade er/sie diese Förderung verdient hat, an maria.wimmer@wearfair.at . Einsendeschluss ist der 4. Mai 2015.
Mehrwert bekommt die Messe auch durch das informative Rahmenprogramm für Groß und Klein. Aus dem Bereich Mode werden über 100 Aussteller vertreten sein und ihre öko-fairen Kollektionen auf der Messe sowie am Laufsteg präsentieren. Ein modisches Highlight wird heuer wieder die Modenschau am Freitag und das anschließende Late-Night-Shopping werden. Der Bereich Mobilität & Lifestyle zeigt, wie Nachhaltigkeit in allen Bereichen des täglichen Lebens einfließen kann. Mit der Aktion "Fesch am Rad" dreht sich alles um ressourcensparende Mobilität, im Rahmen des ersten "Schuh-Forums" werden Schritte in Richtung faire Schuhe gesetzt. Bei einer Podiumsdiskussion anlässlich des Europäischen Jahres für Entwicklung wird "Europas Rolle für eine soziale und ökologische Welt" thematisiert. Am Samstagabend ist Georg Bauernfeind mit seinem "Der Weltenbummler"- Kabarett der krönende Abschluss eines bewegten Tages. Am Sonntagvormittag startet der Tag mit dem Ratz-Fatz-Kinderprogramm. Der Nachmittag steht im Zeichen wertvoller Initiativen, zeigt Handlungsmöglichkeiten auf und richtet den Blick auf die ökonomische Säule der Nachhaltigkeit. Für das leibliche Wohl der Messebesucher sorgen rund 30 kulinarische Aussteller.
"'Die WearFair & mehr' ist zu einem Fixstern am Nachhaltigkeits-Himmel geworden und hat letztes Jahr über 11.000 Besucherinnen und Besucher angezogen. Wir werden heuer wieder alles in Bewegung setzen, um möglichst keine Wünsche offen zu lassen, die man für einen genussvollen und nachhaltigen Lebensstil haben kann", freut sich Maria Wimmer, Geschäftsführerin der „WearFair & mehr“ gemeinsam mit dem Team, bestehend aus Mitarbeitern von Südwind, GLOBAL 2000 und dem Klimabündnis Oberösterreich. Die „WearFair & mehr“ wird übrigens von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert. Diese informiert gemeinsam mit ihren Partnern - unterstützt durch die Europäische Kommission - über Entwicklungspolitik und fordert zum Mitmachen auf. Wer etwas beitragen will: www.entwicklung.at/eyd2015
Weitere Informationen zur „WearFair & mehr 2015“ unter www.wearfair.at undwww.facebook.com/WearFair